Fachausweisfeier 2023

67 neue Bereichsleiterinnen und Bereichsleiter Hotellerie Hauswirtschaft.

84 Kandidatinnen und Kandidaten traten dieses Jahr zur Berufsprüfung an – 67 von ihnen haben die Prüfung erfolgreich absolviert und sind nun Bereichsleiterinnen und Bereichsleiter Hotellerie Hauswirtschaft mit eidgenössischem Fachausweis..

Für die Deutschschweiz fand im November 2023 im dahlia in Wiedlisbach die jährliche Diplomfeier der BLH statt. Hocherfreut über die Anzahl der frischgebackenen Führungskräfte, begrüsste die Präsidentin der Qualitätssicherungskommission, Helena Adams, die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen, deren Angehörige sowie Vertreter von Schulungsanbietern und Trägerverbänden.

Es sei eine sehr erfolgreiche Berufsprüfung 2023 gewesen, sagte sie. Weiter zeigte sie den neuen Fachkräften auf, welche beruflichen Möglichkeiten auf nationaler sowie auch auf internationaler Ebene offen seien. Sie sei aber nicht nur Stolz auf jene Absolventinnen und Absolventen, die bei der ersten Teilnahme bestanden haben. Genau so stolz, wenn nicht fast etwas mehr, sei sie auf die Repetierenden. «Scheitern und Aufstehen gehören heute zur Realität», sagte sie. «Wenn sich Repetierende wieder zur Prüfung anmelden und dann bestehen, freut mich das umso mehr.»

Monika Zeilinger, Lehrgangsleitende an der Schule Strickhof, betonte in ihrem Grusswort mehrmals die praktischen Fähigkeiten, welche eine Bereichsleiterin oder ein Bereichsleiter Hotellerie- Hauswirtschaft vorweisen muss, um diese Prüfung zu bestehen. Es wäre nicht nur theoretisches Wissen, welches man sich aneignen müsse. Es sei viel komplexer als das, was sich die Gesellschaft unter diesem Beruf vorstellen mag. Bestätigendes Kopfnicken und Schmunzeln war in den Reihen der Anwesenden, Angehörige und Absolventinnen/Absolventen gleichermassen, zu sehen. Eine Welle spürbaren Stolzes über die erbrachten Leistungen wanderte vom einen zum anderen Ende des Saals.

Frau Dr. Kritzmöller referierte über ihr letztes grosses Projekt. Unter dem Titel “Wie Ästhetik die Gesundheit fördert“, zeigte sie dem Publikum auf, wie sensibel unsere mentale und daraus schliessend unsere körperliche Gesundheit auf das Umfeld reagiert, in dem wir uns jeweils befinden. Nicht nur in normalen Lebenssituationen, sondern viel mehr, während wir uns im Krankenhaus von einem Unfall oder einer Krankheit erholen. Es sei äusserst wichtig, eine individuelle Wohlfühloase zu schaffen, um die Genesung bestmöglich zu unterstützen, sagte sie.

Auch in diesem Jahr wurden wieder sehr gute Noten erzielt. Während in der Deutschschweiz die beste Note bei 5,4 lag, wurde in der Romandie bei drei Kandidatinnen die Bestnote 5,5 erreicht. In der Deutschschweiz wurden die besten Abschlüsse mit einem Preisgeld von 400 CHF belohnt. Die Hauptsponsoren dieser grosszügigen Geste waren Pistor und Schwob AG. In der Westschweiz erhielten die drei besten Abschlüsse ein Geschenk von HGF Lonay sowie von Amicale GROCADI. Alle Kandidaten erhielten ein Geschenk von der Hotel & Gastro Union Romandie und der Schwob AG.

In Wiedlisbach wurde der Anlass von Urs Hanhart und Amy Schibli musikalisch begleitet. Im Anschluss an die Feier wurde ein wunderschön zubereiteter Aperitif serviert. Dazu gab es eine Auswahl an Weinen und weiteren Erfrischungen. Eine gelungene Veranstaltung!

In Muraz wurde ein Aperitif von der Küche der Résidence zusammengestellt. Ebenfalls ein gelungenes Ereignis!

    

    

 


« zurück

Prüfungssekretariat
Tägerhardring 8

5436 Würenlos 

 

ImpressumDatenschutz

 

Secrétariat d’examen

Lindsay Smith (-Donnet)

Rue de la Piscine 33c

3979 Grône

Segretariato d’esame

Ivana Andreoli

Via Ferradina 7

6512 Giubiasco

Präsidentin QSK
Helena Adams
Stutzstrasse 5
3114 Wichtrach/BE